Weiter direkt zum [ Seiteninhalt ] oder zur [ Navigation ].

Inhalt der Website: Jumpstart ist ein Berater-Netzwerk, das seit 2007 besteht und sich auf branchenunabhängige Beratungen in den Bereichen Organisationsberatung, Teamentwicklung, Coaching und Supervision spezialisiert. Jumpstart verbindet ein Netzwerk von Spezialisten, die nach der Devise 'enabling people to perform' arbeiten. Das Kernteam bilden Holger Busch und Regula Peter. Unsere Dienstleistungen werden auf die individuellen Kundenbedürfnisse massgeschneidert angepasst. Die enge Zusammenarbeit im Netzwerk erlaubt uns, für den optimalen Kundennutzen auf eine breite Kompetenz- und Methodenpallette zurückgreifen zu können.

Hinweis: Sie haben die von uns definierten Style-Sheets (CSS) abgeschaltet oder Sie nutzen leider einen älteren Browser, daher wird diese Seite anders dargestellt.

Hinweis: Weitere Informationen über die Darstellung dieser Website finden Sie in den Besucherinfos

Bitte nutzen Sie einen anderen Browser wie Internet Explorer 8, Safari 4 oder Firefox 3, da sonst die Website nicht korrekt dargestellt wird.

Planspiel Slogan

© Regula Peter / jumpstart

 

Die Planspielmethode ermöglicht in kreativer Art die Auseinandersetzung mit vielschichtigen, komplexen Zusammenhänge in unterschiedlichen Bereichen der Zusammenarbeit und Kommunikation. Durch diese Lernmethode ist es möglich, am Modell einer (vereinfachten) Situation spielerisch Handlungsentscheidungen zu treffen und deren Auswirkungen zu prüfen und auszuwerten.

Mehr Informationen zur Methode Planspiel:

Planspiel Slogan®

Das Planspiel Slogan stellt eine Simulation dar, mit der es gelingt, innerhalb kürzester Zeit Elemente aus der beruflichen Zusammenarbeit abzubilden um sie auswerten zu können. Regula Peter als Lizenzinhaberin für Slogan ist berechtigt, diese Simulation innerhalb der Schweiz durchzuführen. 

Beschreibung

Slogan ist eine Simulation von MultilogueTM (1991). In diesem Planspiel (ca. 4-6 Stunden, 30-60 Spieler) werden zwei oder mehr konkurrierende Unternehmen simuliert, die sich auf dem gleichen Markt behaupten müssen. Alle Unternehmen sind zu Beginn gleich aufgebaut und bestehen aus verschiedenen Abteilungen (z. B. Management, Forschung & Entwicklung, Marketing und Produktion). Die von den Firmen herzustellenden Produkte werden am gemeinsamen Markt verkauft bzw. Ressourcen für die Produktion und Marktinformationen eingekauft. Ziel ist es, möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Dabei müssen die Unternehmen selbst herausfinden, welche Kriterien für "gute" Produkte gelten. Es existieren nämlich eine Reihe von Regeln (die den Spielern anfangs unbekannt sind), nach denen diese bewertet werden und die letztlich den Preis bestimmen, der dafür am Markt erzielt wird (diese Regeln können sich im Verlauf ändern). Die Unternehmen können aber Marktforschung betreiben und Fragen stellen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Die Fragen zu stellen kostet auch Geld.

Erlebbare Aspekte 

Bei diesem Spiel wird die Wichtigkeit von Kundenorientierung erlebbar gemacht. Des Weiteren werden Aspekte der Zusammenarbeit, Führung und Organisationsentwicklung berücksichtigt, indem im Spiel eine vielfältige Kooperation zwischen den Abteilungen erforderlich ist und eine Konkurrenzdynamik zwischen den Unternehmen entsteht. Die Unternehmen müssen selbst eine optimale Form der Zusammenarbeit finden, indem bestimmte Handlungsmuster festgelegt werden. Die Effektivität verschiedener Organisationsformen kann erprobt werden.

Analyse

Mit den Teilnehmenden wird anschliessend an das Spiel eine Analyse des Planspiels durchgeführt. Die Auswertung richtet sich nach den festgelegten Zielsetzungen und den angestrebten Lerneffekten.

 

Haben wir Ihr Interesse an Slogan geweckt? Für nähere Informationen zur Durchführung wenden Sie sich bitte an Regula Peter.

Jumpstart |Holger Busch |Amselweg 6 |CH-7000 Chur | Tel.: +41 (0)78 629 39 95
Jumpstart |Regula Peter |Via d' Arövens 12 |CH-7504 Pontresina |Tel.: +41 (0)78 619 15 14
Unsere Internet-Adresse: www.jumpstart.ch

Diese Website wurde durch Urban Grafik + DTP erstellt und für Menschen und Suchmaschinen optimiert.

Zurück direkt zum [ Seiteninhalt ] oder zur [ Navigation ].
Ende der Seite.